Ortsgemeinde Niederzissen

Geschrieben am 14. August 2025

Vandalismus und nächtliche Ruhestörung bereiten Sorge – Ortsbürgermeister appelliert an die Bevölkerung

Mit zunehmender Häufigkeit sieht sich die Gemeindeverwaltung mit Fällen von Vandalismus und nächtlicher Ruhestörung konfrontiert. „Beinahe täglich erreichen mich Beschwerden oder Meldungen über Sachbeschädigungen und Ruhestörungen im gesamten Gemeindegebiet“, berichtet Ortsbürgermeister Rolf Hans.

Die Tatorte wechseln, doch das Muster bleibt gleich: der Pavillon in der Mittelstraße, das Gelände der Realschule, der Bahnhof, die Schutzhütte, Flächen oberhalb des Biotops im Heubachtal oder zuletzt der Pavillon am Sauerbrunnen – überall werden gemeindeeigene Einrichtungen beschädigt, beschmiert oder vermüllt. Aufenthaltsbereiche, die mit öffentlichen Mitteln für die Bürgerinnen und Bürger errichtet wurden, werden mutwillig zerstört oder stark verunreinigt.

„Es ist erschreckend, wie achtlos einige Personen mit öffentlichem Eigentum umgehen. Abfälle werden einfach auf den Boden geworfen, obwohl Mülleimer vorhanden sind. Was zurückbleibt, sind Müllberge und Schäden – bezahlt von der Allgemeinheit“, so Hans weiter.

Ein besonders gravierender Fall ereignete sich kürzlich am Pavillon am Sauerbrunnen: Mit erheblichem körperlichem Einsatz wurde eine Außenwand durch das Eintreten von Holzbohlen vollständig zerstört. Im Umfeld der Anlage fand sich zudem eine große Menge an zurückgelassenem Müll.

Diese Vorfälle verursachen nicht nur erhebliche Kosten für die Gemeinde, sondern sorgen auch für Unmut in der Bevölkerung. „Das ist ein Problem, das uns alle betrifft. Ich appelliere daher an alle Bürgerinnen und Bürger: Wenn Sie Beobachtungen machen oder Hinweise zu den Vorfällen geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizei oder direkt an die Gemeindeverwaltung. Nur gemeinsam können wir diesen Taten entgegenwirken und unsere öffentlichen Orte schützen.“

Ihr / Euer
Rolf Hans
Ortsbürgermeister Niederzissen