Ortsgemeinde Niederzissen

Niederzissen

Ortsgemeinde

Geschrieben am 21. März 2024

Starke Beteiligung beim Vereinsvertreter-Treffen in Niederzissen

Ob es an der vielfältigen Tagesordnung lag oder einfach am starken Interesse am Austausch – Ortsbürgermeister Rolf Hans und sein Beigeordneter Nico Degen freuten sich über die rege Teilnahme am Vereinsvertreter-Treffen. Als Gast nahm Antonia Küpper vom Jugendhilfeverein an dem Treffen teil. Sie wird die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Brohltal unterstützen. Zusammen mit Ortsbürgermeister Rolf Hans hat Antonia Küpper eine Bestandsaufnahme über die Jugendarbeit in der Gemeinde Niederzissen gemacht. Dabei spielen die Ortsvereine eine entscheidende Rolle. Sie stellte sich und ihre Arbeit vor und bot den Vereinen ihre Unterstützung bei deren Jugendarbeit an.

Die bevorstehenden Veranstaltungen der Gemeinde, wie der „Dreck-weg-Tag“, das Maibaumstellen und die Kirmes, die das Mitwirken der Vereine erfordern, wurden im Anschluss besprochen. Danach war das Mehrzweckgebäude, welches voraussichtlich im August fertiggestellt wird, Gesprächsthema. Neben den Vermietungen an Vereine und Privatpersonen sowie der Nutzung durch Gemeindegremien wurden Überlegungen angestellt, wie man das neue Gebäude bei Festen auf dem Marktplatz einsetzen kann. Wehrführer Stefan Paffenholz stellte der Versammlung die Überlegungen der Freiwilligen Feuerwehr Niederzissen anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens vor. Das Jubiläum wird am 31.08.2024 und dem 01.09.2024 rund um das Feuerwehrgerätehaus gebührend gefeiert. Stefan Paffenholz warb bei den Vereinsvertretern um Unterstützung bei der Durchführung des Festes. Zum Schluss gab Ortsbürgermeister Hans bekannt, dass die Gemeinde am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnimmt. Ebenfalls nimmt der DRK-Ortsverein Niederzissen als Verein und das Reparatur-Café als gemeinnützige Gruppierung am Wettbewerb für die Gemeinde Niederzissen teil.

Das nächste Vereinsvertreter-Treffen ist für September geplant.