Ortsgemeinde Niederzissen

Geschrieben am 15. Mai 2024

Pressemitteilung Gemeinde Niederzissen

Niederzissen nimmt am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil

Nachdem man 2017 in der Sonderklasse des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene den 1. Platz belegt hat, wird die Gemeinde Niederzissen in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen. Schwerpunkt des Wettbewerbs ist die innerörtliche Entwicklung und ehrenamtliches Engagement in einer Gemeinde. In Niederzissen hat sich in den vergangenen Jahren viel in diesem Bereich getan. Der Marktplatz wurde gepflastert, der Mehrgenerationenplatz wurde errichtet, die ehemalige Synagoge wurde saniert und mit einem ansprechenden Programm vom Kultur- und Heimatverein bewirtschaftet, „Schmitze Eck“ wurde neugestaltet, in der Kapellenstraße wurden alte Häuser erworben und abgerissen, auf dem Marktplatz entsteht zurzeit nach dem Abriss des alten Bauhofes das neue Mehrzweckgebäude und auch auf dem Friedhof ist eine der Zeit angepasste Umgestaltung eingeleitet worden. Des Weiteren hat die Gemeinde einen neuen Bauhof errichtet, der den heutigen Anforderungen entspricht. Den Ankauf von weiteren Grundstücken in der Mittelstraße und dem Marktplatz und deren Neugestaltung sind in Planung. Und auch der Neubau einer Kindertagesstätte ist auf den Weg gebracht. Der Ausbau des Glasfasernetzes macht gute Fortschritte und wird Ende des Jahres abgeschlossen sein. Darüber hinaus wurde die Alte Schule auf dem Marktplatz sowie die Bausenberghalle von regenerativen Heizungsformen auf Pelletheizungen umgestellt.

Die Bewertungs-Kommission des Kreises ist am Dienstag, den 04.06.2024 ab 11:00 Uhr zu Gast in Niederzissen. Vorstellen werden sich und ihre Tätigkeiten auch der DRK-Ortsverein Niederzissen sowie das Reparatur-Café. Ortsbürgermeister Rolf Hans würde sich über eine gute Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde an der Veranstaltung freuen. Ab 10:30 Uhr ist die Bausenberghalle am 04.06.2024 für die Veranstaltung geöffnet.